we’re not gonna take it!

Kein naziaufmarsch am 8. Mai in München!

Am 8.Mai – dem 65. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus – wollen Nazis aus dem Spektrum der NPD und der „Freien Nationalisten München“ im Münchner Süd-Westen aufmarschieren. Doch das werden wir sonicht hinnehmen!Ihnen geht es bei diesem „Trommel- und Fackelmarsch“ um die Verherrlichung des Nationalsozialismus, seiner Akteur_innen und deren Verbrechen. Ganz bewusst wollen sie mit diesem Marsch an eine traditionelle, nationalsozialistische Ästhetik der 20er bis 40er Jahre anknüpfen und in geschichtsrevisionistischer Absicht, die Bedeutung des 8.Mai als Jahrestag der Kapitulation Nazideutschlands und der Befreiung vom Nationalsozialismus politisch und historisch umdeuten. Es ist obendrein zynisch und absolut nicht hinnehmbar, dass Nazis mit Fackeln an einem Flüchtlingslager vorbeimarschieren wollen. Dies gilt es zu verhindern!
Nachdem die Nazis auf Grund massiver Proteste am 14.11.09 nach der Hälfte der geplanten Route abbrechen mussten, die Nazis durch die Intervention von Antifaschist_innen erst die oft zu Tagungen, Kameradschaftsabenden und weiteren Veranstaltungen genutzte Kneipe „Glaskasten“ als Treffpunkt verloren und den Mietvertrag
für ein geplantes Versammlungshaus in Fürstenried noch vor Abschluss der Renovierungsarbeiten auch schon wieder gekündigt war, wollen wir am 8.Mai an diese Erfolge anknüpfen.Doch es geht uns um weit mehr, als „bloß“ den geschichtsrevisionistischen Naziaufmarsch unmöglich zu machen. Daher wollen wir anlässlich der Befreiung vom Nationalsozialismus linke, antifaschistische Positionen und eine radikale Gesellschaftskritik auf die Straße tragen.
Der 8. Mai bedeutete das Ende des Mordens, die Befreiung und das Überleben vieler tausender Menschen, die von der Vernichtungsmaschinerie des nationalsozialistischen Deutschlands bedroht waren. Gleichzeitig wollen wir aber auch all derer gedenken, für die der 8. Mai zu spät kam; all derer, die im Vernichtungskrieg, in den Gefängnissen und in den Konzentrationslagern von den Nazis ermordet wurden. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der 8. Mai keineswegs sämtlichen Facetten des Nationalsozialismus ein Ende bereitete. Es gab nach 1945 definitiv keinen vollständigen Bruch mit den Täter_innen und den ideologischen und gesellschaftlichen Grundlagen des Nationalsozialismus. Millionen Menschen waren von den Nazis ermordet worden und unzählige Überlebende hatten und haben teilweise immer noch unter den Spätfolgen der Verfolgung, desTerrors und des Mordens zu leiden. Ihnen gilt unser Gedenken.Im Anschluss an die Demonstration wollen wir gemeinsam nach Fürstenried-West fahren, um den Nazis ordentlich den Tag zu vermiesen.Beteiligt euch an der Demo und an den Aktionen gegen den Naziaufmarsch.
Kommt alle zur Antifa-Demo: 14:30 Rindermarkt (Nähe Marienplatz)!
Ab ca. 16:00 Aktionen gegen den Naziaufmarsch im Münchner Süden!