Von Bayern nach Hanau

UPDATE 21.8.20: Die Demonstration wurde untersagt. Hier das Statement der Organisator*innen: PM zur Absage. Es gibt dementsprechend keinen Bus und Zugtreffpunkt aus München. Haltet euch auf dem Laufenden, kommt um 15 Uhr zum Georg-Freundorfer-Platz in München.
______________________

Am 22. August, sechs Monate nach den rassistischen Anschlägen von Hanau wird es eine große antirassitische und antifaschistische Demonstration geben. Der Zugtreffpunkt für München ist um 6:45 Uhr an Gleis 21 im Hauptbahnhof. Auch in anderen bayerischen Städten gibt es Zugtreffpunkte.

Wir schließen uns dem Unterstützungsaufruf an:

„Wir unterstützen den Gedenk- und Aktionstag in Hanau auch, weil uns die Situation und Auseinandersetzung dort, mitten in Hessen, exemplarisch erscheint. Zentrale Fragen der Angehörigen zum Vorgehen der Polizei und anderer staatlicher Institutionen vor, während und nach der Tatnacht bleiben unbeantwortet und auch ein halbes Jahr danach sind keinerlei politische Konsequenzen zu erkennen. Im Gegenteil: Der aktuelle Skandal um die Todesdrohungen des NSU 2.0 mit Informationen aus hessischen Polizeicomputern zeigt, dass mörderischer Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus weiter zunehmen und von Polizisten, Soldaten und Behörden toleriert oder gar unterstützt werden. Weder in Hanau noch in Halle oder in Kassel waren Einzeltäter am Werk, sondern Mörder, die sich durch rassistische Hetze ermutigt und bestätigt fühlen.

Wir wollen, dass die Forderung der Angehörigen und Überlebenden von Hanau überall gehört werden: „Wir wollen, dass Hanau keine Station von vielen ist, sondern die Endstation. Wir sagen ein halbes Jahr danach: Es muss sich endlich nicht nur etwas, sondern vieles in diesem Land ändern… Dass durch Taten und nicht nur Worte oder Kränze gezeigt, ja bewiesen wird, dass dieser Anschlag und dass Rassismus und Rechtsextremismus in diesem Land nicht geduldet, toleriert und akzeptiert werden.“ Wir schließen uns diesen Worten der Angehörigen aus Hanau an und rufen mit Ihnen dazu auf, sich am 19. August an dezentralen Gedenkaktionen zu beteiligen und dann am 22. August nach Hanau zu kommen.“

Fahrt am 22. August nach Hanau!

Zugtreffpunkte:
München 6:45, Hbf (Gleis 21)
Nürnberg 8:45, Hbf (Osthalle)
Bamberg 9:15, Am Bahnhof
Würzburg 10:25, Hbf

Infos: 19feb-hanau.org