Antifa-Café

Täter Helfer Trittbrettfahrer – NS-Belastete aus München

(Wolfgang Proske)

Wenn wir uns mit der regionalen NS-Vergangenheit auseinandersetzen, müssen neben den Toptätern auch solche NS-Belastete untersucht werden, deren persönliche Schuld zunächst als Marginalie erscheinen mag. Weil aber solche Täter in ihrer großen Masse einen erheblichen Anteil für die Akzeptanz des NS-Regimes bei der Mehrheit der Deutschen hatten, sind es gerade die Helfershelfer und Trittbrettfahrer aus der zweiten und dritten Reihe, ohne die der Nationalsozialismus heute nicht angemessen verstanden werden kann. Die NS-Geschichte muss nicht neu geschrieben, aber auf regionaler und lokaler Ebene im Detail erweitert und nachjustiert werden.

Die Buchreihe „Täter Helfer Trittbrettfahrer“ will in zwanzig regional gestaffelten Bänden das bisherige Wissen über lokale Akteure im Nationalsozialismus neu hinterfragen. Ziel ist es, für Süddeutschland eine möglichst quellengestützte, bewusst faktenbasierte NS-Täterforschung voranzubringen. Im 16. Band werden von 20 Autor*innen 24 Münchner NS-Belastete portraitiert. Dazu gehören etwa ein Erzbischof mit ambivalenter Haltung zum Nationalsozialismus, ein bayerischer Verfassungsschützer der vor 1945 als Kriminalinspektor für die Bekämpfung politischer Gegner zuständig war, ein Gestapo-Mann der beim BND landete, der Erfinder der Weltsprache „Wede“ und ein NSDAPler der es in der Bundesrepublik zum bayerischen Kultusminister brachte und der in den Jahren vor seinem Tod anonym für die National-Zeitung schrieb.

Der Referent Wolfgang Proske ist Herausgeber und Autor der Buchreihe.

Offen ab 20 Uhr, Vortrag: 20:30 Uhr

7.12. Kafe Marat (Thalkirchner Straße 102)