Tipps für Emailverschlüsselung (GnuPG/PGP)

Email-Kommunikation ist nicht sicher.

Bei einer normalen Email könnt nie sicher sein, dass Diese auch nur von denjenigen gelesen wird, an die die Mail addressiert war. Es kann immer passieren, dass jemand Mails abfängt oder sonstwie mitliest. Nicht erst seit der Vorratsdatenspeicherung überwacht der Staat Telekommunikationssysteme. Aber auch von nichtstaatlicher Seite werden private Daten abgegriffen, beispielsweise durch Trojaner, Phishing, etc.

Um die eigene Privatsphäre zu schützen, ist es vernünftig Emails zu verschlüsseln. Am sinnvollsten geht dies unseres Erachtens nach mit GnuPG, der kostenlosen Variante von PGP. Habt wirklich keine Scheu davor, GnuPG auszuprobieren. Es ist alles halb so kompliziert wie es auf den ersten Blick vielleicht wirken könnte. Kein Mensch muss Computernerd oder studierte Informatikerin sein um GnuPG zu nutzen.

Mit dem Verschlüsselungs-Add-On Enigmail könnt ihr das freie E-Mail-Programm Thunderbird nachrüsten um damit bequem zu verschlüsseln.

Noch ein paar Worte zu Datenschutz im Allgemeinen:

Es gibt keine hunderprozentige Datensicherheit. Auch jede noch so gute Verschlüsselung hat kann theoretisch geknackt werden – wenn nicht heute, dann vielleicht in ein paar Jahren. Auch macht GnuPG nur dann Sinn wenn ihr euch sichere Passwörter,  d.h. lang, viele Sonderzeichen, Groß/Kleinschreibung, Ziffern, etc., zulegt. Und das wichtigste: Der beste Datenschutz ist und bleibt Datenvermeidung.